Wir suchen nach den günstigsten Preisen... Schau einfach schon mal unten in die Reisebeschreibung!
Leistungen
Leistungen
Inklusivleistungen:

  • Unterkunft mit Vollverpflegung auf einfach ausgestattetem Zeltplatz
  • Begleitung durch ehrenamtliche Freizeitleiter*innen
  • Unfall- und Haftpflichtversicherung


Die Mindestteilnehmer*innenzahl beträgt 21 Personen. Wird diese nicht bis vier Wochen vor der Reise erreicht, behalten wir uns eine Absage der Reise vor.


Tag des offenen Zeltplatzes

Interessierte Kinder, Jugendliche und Eltern laden wir herzlich zum Tag des offenen Zeltplatzes im Zeltlager Schwende ein. Alle Informationen und Aktuelles hierzu finden Sie auf unserer Website.


 

Beschreibung
Beschreibung

Erlebe grenzenlosen Spaß, starke Gemeinschaft und mitreißende Dynamik inmitten der Natur. Lass‘ dich vom Schwende-Feeling mitreißen! Von A wie Actionspiel im Wald über M wie Matschbrennball und O wie Open Air Kino bis hin zu Z wie Zeltlagerolympiade ist alles möglich – Du entscheidest, was abgeht! Gestalte Dein Lager und verSCHWENDE Deine Zeit!


 

Programm
Programm

Eine bunte Mischung aus den folgenden Programmpunkten, aber noch vieles mehr hat euch in den letzten Jahren bei uns erwartet. Was wird’s wohl dieses Mal?

 

  • Baden und Staudamm bauen im Bach
  • Pizza backen im Lehmofen
  • Basteln, bauen und experimentieren
  • Natur entdecken, erleben und verstehen
  • Open-Air-Kino
  • Übernachten unter freiem Himmel
  • Gelände- und Großgruppenspiele
  • Spirituelle Angebote

 


 

Ausflüge
Ausflüge

Während unserer Freizeit werden wir hauptsächlich auf und um unseren Zeltplatz herum aktiv sein und Programmpunkte gestalten, da wir euch eine einzigartige und intensive Zeit im Zeltlager schenken möchten. Je nach Wetterlage und Programmplanung kann es sein, dass wir auch einen kleinen Ausflug in die Umgebung machen. Lasst euch überraschen, was das Team dieses Jahr für euch geplant hat!
Anreise
Anreise

Die Anreise zum Zeltplatz Schwende muss selbst organisiert werden. Detaillierte Anreiseinformationen erhalten Sie im Informationsheft für Eltern und Kinder vor der Freizeit.

 

 

Unterkunft
Unterkunft

Leben in und mit der Natur – hast du dir das nicht schon immer gewünscht? Nördlich von Friedrichshafen liegt unser Camp versteckt auf einer Waldlichtung im Deggenhausertal. Hier ist wild-romantisches Zeltlager-Feeling angesagt. 

Während des Sommers teilen wir den Zeltplatz mit unserem „Streichelzoo“. Hier gibt es z. B. Hasen, Ziegen und Schweine. 

In unserer Freiluftdusche kannst du sogar beim Duschen die Zeltlagerluft unter freiem Himmel schnuppern. Einfache sanitäre Anlagen machen das Naturerlebnis rund.

Eine kleine Hütte auf dem Platz bietet auch bei schlechtem Wetter einen wind- und regengeschützten Bereich. 

Für kleine Erfrischungen sorgt ein kleiner Badeausflug zur nahe gelegenen Rotach.

Familiäre Atmosphäre bei bis zu 66 Teilnehmer*innen

Zur Wahl stehen 6 Schlafzelte mit maximal 11 Teilnehmer*innen. Die Zelte sind mit Holzböden ohne Beleuchtung ausgestattet.

Wünsche wie z. B. die gemeinsame Unterbringung von Teilnehmenden im selben Zelt könnt ihr bei der Anmeldung vermerken. Wir weisen jedoch darauf hin, dass wir ggf. aus pädagogischen oder organisatorischen Gründen nicht jeden Wunsch erfüllen können.

Verpflegung
Verpflegung

Alle Mahlzeiten werden vor Ort in unserer Zeltküche frisch zubereitet. Hierbei ist uns ein nachhaltiger Umgang mit Lebensmitteln wichtig. Auf Allergien kann eingeschränkt Rücksicht genommen werden. Bitte unbedingt bereits bei der Anmeldung angeben.

 

Betreuung
Betreuung

Alle Freizeitleiter*innen werden intensiv auf ihre Aufgabe vorbereitet. Gruppenpädagogik, rechtliche Grundlagen, Programmgestaltung und Organisation sind wesentliche Ausbildungsschwerpunkte. Während der Freizeit sind sie Ansprechpartner*innen für euch, helfen bei Problemen und gestalten mit euch ein einzigartiges Programm. Das diesjährige Team freut sich jetzt schon auf euch!

Versicherung
Versicherung

Unfall- und Haftpflichtversicherung sind im Reisepreis enthalten.

Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittskosten-Versicherung

  • drs logo
    bdkj logo
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren