Wir suchen nach den günstigsten Preisen... Schau einfach schon mal unten in die Reisebeschreibung!
Leistungen
Leistungen
Inklusivleistungen:

  • Unterkunft mit Vollverpflegung
  • Bereitstellung von Getränken (Wasser, teilweise Tee)
  • dauerhafte Begleitung durch ehrenamtliche Freizeitleiter*innen
  • Unfall- und Haftpflichtversicherung

Beschreibung
Beschreibung

Raus aus dem Alltag, rein ins Vergnügen! Ob du im anliegenden See Kanu fährst, schwimmen gehst oder deiner Kreativität freien Lauf lässt – Du hast die Wahl! Freu‘ dich auf ein vielfältiges Programmangebot mit Sport, coolen Partys und chilligen Lagerfeuerabenden.

Im Außenlager erfährst du ein neues Gefühl von Zusammenhalt, wenn wir nur mit dem Rucksack bepackt in die Natur losziehen und gemeinsam spannende Aufgaben bewältigen. Deine Zeltlagerfamilie freut sich auf einen unvergesslichen Sommer mit dir!

 


Programm
Programm

  • Einen einzigartigen Zusammenhalt mit einem motivierten Team
  • Beachvolleyball und Fußball
  • Baden und Kanufahren
  • Bastel- und Werkangebote
  • Geländespiel
  • Party, Lumakino und Abendprogramm
  • Dein persönlicher Ausklang mit der Sternstunde
  • Entspannte Lagerfeuerabende
  • Raum, die Seele baumeln zu lassen

Ausflüge
Ausflüge

Außenlager! Nicht irgendein Ausflug! 

Wandern ist langweilig?

Man kann beim Laufen keine Party machen?

Wir haben eine klare Antwort auf diese Fragen-

Nein!

Wir zeigen euch, dass wandern im Jagst- und Kochertal ganz und gar nicht langweilig ist. Ob man nun beim Laufen das Zeltlager oder das Wetter feiert, oder lustige Fotochallenges macht, ist vollkommen egal! Es gibt nämlich immer einen Grund für gute Laune.

Dieser Grund ist, dass wir zusammen unterwegs sind.

Ihr werdet erleben, wie innerhalb von 3 Tagen aus Bekannten Freunde werden und aus einer Gruppe eine Gemeinschaft wird! Gemeinsam bestehen wir lustige Spiele und interessante Herausforderungen!

Wo geht’s denn eigentlich hin?

Wer weiß das schon?

Auf was hättest du denn Lust?

Lauft entweder schon bekannte Routen oder wie wäre es mit einfach mal Querfeldein?

Vielleicht hilft auch das Orakel ob links oder rechts der richtige Weg ist.

Denn der gemeinsame Weg ist das Ziel!


Anreise
Anreise

Die Anreise zum Zeltplatz Oberginsbach muss selbst organisiert werden. Detaillierte Anreiseinformationen erhalten Sie im Informationsheft für Eltern und Kinder vor der Freizeit.

Unterkunft
Unterkunft

Als Zeltlager wird bei uns natürlich in Zelten geschlafen und der Großteil unseres Programms findet entweder im Freien oder in einem Großzelt statt. Jedoch ist unser wunderschöner Zeltplatz mit einer Hütte ausgestattet, welche eine fest installierte Küche, fest installierte Sanitäranlagen und ein Büro für Telefonate oder pädagogische Gespräche bietet. Die Sanitäranlagen werden täglich gereinigt und bieten einen gewissen Luxus im Gegensatz zu anderen Zeltlagern. Auch die fest installierte Küche dient dazu, die Hygiene auf einem, für ein Zeltlager, hohen Standard zu halten. Direkt an den Zeltplatz grenzt ein Badesee, welcher sich mit qualitativ hochwertigem Wasserwerten perfekt zum Baden eignet.

Gruppengröße max. 90 Teilnehmer*innen im Alter von 13 – 15 Jahren



 

Verpflegung
Verpflegung

Schmeckt nicht- gibt’s nicht!

Deshalb wird von unserem einzigartigen Küchenteam, jeden Tag, frisch in der lokalen Küche gekocht. Unser Fahrer ist jeden Tag im Einsatz, um frische Produkte einzukaufen oder frische Milch vom Bauern nebenan zu holen. Lasst euch von einem bunten Essensplan überraschen, welcher für jeden etwas Leckeres bereithält.

Auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder Allergien wird strengstens geachtet und wo möglich Rücksicht genommen. Bitte unbedingt bei der Anmeldung angeben.

 

 

Betreuung
Betreuung

Die Freizeitleiter*innen sind ein bunter Haufen aus vielen verschiedenen Charakteren, welche sich aus verschiedenen Gründen in Oberginsbach gefunden haben. Manche kamen, da sie selbst schon Teilnehmer*in im Zeltlager Oberginsbach waren, manche kamen, weil ein Freund sagte man solle mit gehen und manche, weil sie ein Praktikum in der Ausbildung machen sollten. Jedoch eine Gemeinsamkeit gibt es bei den meisten. Sie sind geblieben! So besteht unser großes Team von Freizeitleiter*innen aus Personen, welche schon seit 10 Jahren dabei sind und Personen, welche dieses Jahr neu einsteigen werden. Dies führt zu einem sehr guten Austausch von Erfahrungen und neuen Ideen. Mit der Zeit wurden die Freizeitleiter*innen zu einer Zeltlagerfamilie, welche sich auch außerhalb des Zeltlagers trifft und in Kontakt steht. Ein Zitat, welches schon mehrere Freizeitleiter*innen schon gesagt haben, trifft die Mentalität des Teams sehr gut.

„Wegen mir könnte Morgen Zeltlager sein!“ Diese Aussage fällt meist ab Dezember und sie wird in der Folgezeit oft wiederholt bis das Zeltlager startet.

Alle Freizeitleiter*innen werden intensiv auf ihre Aufgabe vorbereitet. Gruppenpädagogik, rechtliche Grundlagen, Programmgestaltung und Organisation sind wesentliche Ausbildungsschwerpunkte.

 


Versicherung
Versicherung

Unfall- und Haftpflichtversicherung sind im Reisepreis enthalten.

Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittskosten-Versicherung

 

  • drs logo
    bdkj logo
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren