Wir suchen nach den günstigsten Preisen... Schau einfach schon mal unten in die Reisebeschreibung!
Leistungen
Leistungen
Inklusivleistungen:

  • Unterkunft in Gruppenzelten mit Holzböden
  • Vollverpflegung
  • Begleitung durch ehrenamtliche Freizeitleiter*innen
  • Unfall- und Haftpflichtversicherung

Die Mindestteilnehmer*innenzahl beträgt 80 Personen. Wird diese nicht bis vier Wochen vor der Reise erreicht, behalten wir uns eine Absage der Reise vor.


Beschreibung
Beschreibung

In Rot a. d. Rot bei Biberach liegt das weitläufige Gelände des Zeltlagers. Hier wird familiäre Atmosphäre großgeschrieben. Eindrucksvoll ragt das große Zirkuszelt in den Himmel. Ausgebildete Freizeitleiter*innen sorgen für ein abwechslungsreiches Programm. So wird das Zeltlager für dich zum unvergesslichen Erlebnis. Abenteuer, Lampenfieber und Beifall der begeisterten Zuschauer und Zuschauerinnen bei der Zirkusvorstellung sind garantiert. Unter Anleitung eines professionellen Zirkuspädagogen kannst du im Zeltlager Zirkusluft schnuppern und neue Talente entdecken. Bei Jonglage, Einrad, Akrobatik, Feuerspucken und Clownerie sowie weiteren Zirkusangeboten kommt bestimmt keine Langeweile auf. Als Abschluss und Höhepunkt der ersten Woche gibt es eine große Zirkusvorstellung mit dir als Artist*in!

Auch außerhalb der Zirkusangebote kannst du dich mit deinen neuen Freunden bei vielen verschiedenen Sport-, Spiel – und kreativen Angeboten ausprobieren.

 

Programm
Programm

In der ersten Woche steht der Zirkus im Mittelpunkt. Vormittags bereitest du dich im Zirkus-Workshop auf die große Zirkusaufführung vor. Egal ob Trampolin, Jonglage und Trapez gemeinsam mit unserem Zirkuspädagogen und den Freizeitleiter*innen lernst du neue Tricks. Nachmittags gibt es für alle ein offenes und abwechslungsreiches Programm:

  • weitere Zirkusangebote ausprobieren
  • Action: Wasserrutsche, Volleyball spielen, Klettern, Kanu fahren, …
  • Kreative und nachhaltige Angebote: z.B. Upcycling, Insektenhotel bauen, Batiken, Schmuck herstellen, …
  • Weitere Angebote: Hörbücher hören, Gemäuer des Klosters unsicher machen, Chillen bei cooler Musik, …

Oder du verbringst die Zeit mit deinen neuen Freund*innen.

In der zweiten Woche stehen Motto-Tage, ein Wandertag, sowie Action und Spaß auf dem Programm. Dabei kannst du aktiv mitentscheiden, was gemacht wird.

Die Abende kannst du gemütlich bei Stockbrot und Gitarrenklängen am Lagerfeuer ausklingen lassen, dich bei Großgruppenspielen nochmal so richtig auspowern oder du beobachtest die Sterne am Nachthimmel. Bei gutem Wetter kannst du auch mal eine Nacht draußen schlafen. Disco und Lumakino dürfen natürlich nicht fehlen und finden nach eurem Wunsch unter freiem Himmel oder im Zirkuszelt statt.

Ausflüge
Ausflüge

Wenn du Lust auf einen Ausflug ins Wasser hast, bist du beim Baden und Kanu fahren am Fuchssee genau richtig. Die Umgebung von Rot erkunden wir beim Wandertag in der zweiten Woche. Du bestimmst mit deiner Gruppe, wie viel ihr lauft und vielleicht übernachtet ihr dabei ja außerhalb des Zeltplatzes.

Anreise
Anreise

Die Anreise zum Zeltplatz in Rot muss selbst organisiert werden. Detaillierte Anreiseinformationen erhalten Sie im Informationsheft für Eltern und Kinder vor der Freizeit.

Unterkunft
Unterkunft

Unser wunderschöner Zeltplatz befindet sich im Schatten des ehem. Klosters Rot a.d. Rot und besteht aus zwei Teillagern. Schlafen wirst du gemeinsam mit bis zu neun weiteren Teilnehmer*innen in einem komfortablen Zelt mit Bretterboden und Licht. Außerdem gibt es feste Sanitäranlagen. Das Highlight ist unser großes Zirkuszelt, das als Manege und Treffpunkt dient und sich auch in eine Disco verwandeln kann. Außerdem haben wir mit unserem Sportplatz, Volleyballfeld und Kletterturm viel Platz für Spiel und Sport. Gemütliche Ecken sind auf dem Zeltplatz ebenfalls zu finden.


Gruppengröße max. 140 Teilnehmer*innen im Alter von 8 - 13 Jahren.

Wünsche, wie z. B. die gemeinsame Unterbringung von Teilnehmenden im selben Zelt, werden von uns gerne vermerkt. Wir weisen jedoch darauf hin, dass wir ggf. aus pädagogischen oder organisatorischen Gründen nicht jeden Wunsch erfüllen können.
Verpflegung
Verpflegung

Die Küche des Tagungshauses St. Norbert beliefert uns täglich mit hochwertigen, leckeren und abwechslungsreichen Mahlzeiten. Allergien und Unverträglichkeiten werden dabei nach Möglichkeit berücksichtigt, sofern diese bei der Anmeldung angegeben wurden. Unser eigenes Küchenteam ist nicht nur für die Essensausgabe zuständig, sondern versorgt uns auch mit guter Musik und erfüllt uns gerne besondere Wünsche wie z.B. warme Getränke zum Frühstück.

 

Betreuung
Betreuung

Deine feste Ansprechperson ist dein*e Zeltbetreuer*in. Als motiviertes und engagiertes Team sorgen wir Freizeitleiter*innen zusammen mit dir dafür, dass das Zirkuszeltlager für dich ein unvergessliches Erlebnis wird. Dabei haben wir die Bedürfnisse und Interessen jede*r einzelnen Teilnehmer*in im Blick. Deine Ideen und Wünsche berücksichtigen wir so gut es geht in unserem Lageralltag und Programm. Wir Freizeitleiter*innen bereiten uns intensiv auf unsere Aufgabe vor. Gruppenpädagogik, rechtliche Grundlagen, Programmgestaltung und Organisation sind wesentliche Bestandteile der Vorbereitung.

Wir freuen uns bereits jetzt schon rießig auf das kommende Zirkuszeltlager mit dir und hoffen, dass du dabei bist!

Versicherung
Versicherung

Unfall- und Haftpflichtversicherung sind im Reisepreis enthalten.

Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittskosten-Versicherung

  • drs logo
    bdkj logo
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren