Wir suchen nach den günstigsten Preisen... Schau einfach schon mal unten in die Reisebeschreibung!
Leistungen
Leistungen
Inklusivleistungen:

  • Unterkunft mit Vollverpflegung auf Zeltplatz direkt am Bodensee
  • Direkter Seezugang mit vielfältigen Badespaßmöglichkeiten (schwimmender Krake, Badeinseln, Surfbretter, Kanus etc.)
  • Dauerhafte Bezugspersonen und Begleitung durch ehrenamtliche Freizeitleitungen
  • Nutzung der zeltlagereigenen Segelboote
  • medizinische Betreuung
  • Unfall- und Haftpflichtversicherung


Neben der Ausbildung zum Segler und dem Erwerb des Bodenseeschifferpatent D - Segeln bieten wir auch eine Motorbootausbildung an. Diese kann nur von Teilnehmer*innen gebucht werden, die bereits das Bodenseeschifferpatent D - Segeln besitzen und mindestens 18 Jahre alt sind. Wenn du die Motorbootausbildung starten willst, bitte unbedingt bei der Anmeldung das Stichwort „Motorboot“ vermerken.

Die Prüfungsgebühr für das Bodenseeschifferpatent Segeln bzw. Motorboot ist nicht im Reisepreis enthalten und muss von den Teilnehmer*innen selbst bezahlt werden. Die Prüfungsteilnahme ist freiwillig.

Gebührenordnung Bodenseeschifferpatent


Die Mindestteilnehmer*innenzahl beträgt 8 Personen. Wird diese nicht bis vier Wochen vor der Reise erreicht, behalten wir uns eine Absage der Reise vor.



Eltern-Info-Tag

Wir laden interessierte Eltern und Teilnehmer*innen herzlich zu unserem jährlichen Eltern-Info-Tag im Zeltlager Seemoos ein. Alle Informationen und Aktuelles hierzu finden Sie auf unserer Website.




Beschreibung
Beschreibung

Der Bodensee, drittgrößter See Europas – kannst du ihn meistern? Lerne die Wellen und den Wind zu lesen und beim Segeln dein Ziel zu erreichen. Bei fast jedem Wetter stechen wir mit unseren Schulungsbooten in See und bringen dir alles bei, was du wissen musst, um am Ende der Freizeit die Prüfung zum Bodenseeschifferpatent D - Segeln abzulegen. Auch für die Theorie gibt es Zeit und wenn Fragen auftauchen, stehen dir deine kompetenten Freizeitleiter*innen immer zur Verfügung. Ergänzend zur Ausbildung erwartet dich ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Spaß auf dem Wasser und lustigen Abenden im Teamzelt. Ob auf dem Wasser oder an Land - aus uns wird eine Mannschaft. Sei dabei und werde Teil davon.

Du besitzt bereits das Bodenseeschifferpatent? Bei uns kannst du dein Wissen auffrischen und vertiefen. Lerne Tricks und Kniffe, um den Wind noch besser zu nutzen. Setze den Spinnaker und fahre auf zu neuen Ufern.

Wenn du alt genug bist (du bist 18 oder wirst es im Jahr der Freizeit) kannst du auf unserem Motorboot anheuern und dich auf die Prüfung zum Motorpatent (BSP A) vorbereiten. Solltest du bereits das Meer im Blick haben, machst du die Erweiterungsprüfung Navigation gleich mit dazu. Dann ist es nur noch ein kleiner Schritt, um später den Sportbootführerschein See zu erhalten.

Bitte beachte, dass die Prüfungsgebühren nicht im Reisepreis enthalten sind. Diese werden dir direkt vom Landratsamt Bodenseekreis in Rechnung gestellt.

Gebührenordnung Bodenseeschifferpatent

 

Programm
Programm

Solange es nicht stürmt, sind wir jeden Tag auf dem See. Typischerweise vormittags und nachmittags – in der Siesta, der Mittagspause in Seemoos, gibt es dann mal eine Runde Jugger, mal auch einfach Zeit für euch oder zum Lernen auf die Theorieprüfung.

Abends treffen wir uns im Teamzelt – ob zum Quatschen oder für eine Runde Werwolf.

 

Ausflüge
Ausflüge

Du fieberst im Zeltlager immer auf einen Ausflug hin? Mit uns bist du jeden Tag unterwegs ;)

 

Anreise
Anreise

Die Anreise nach Friedrichhafen muss selbst organisiert werden und ist sowohl mit dem eigenen PKW als auch mit der Bahn (Haltestelle Landratsamt, Friedrichshafen) möglich. Detaillierte Anreiseinformationen erhalten gibt es in den Reiseunterlagen vor der Freizeit.

Unterkunft
Unterkunft

Eine gute Infrastruktur bietet angenehmen Komfort: Schlafzelte mit Holzböden und Beleuchtung, Sanitäranlagen in festen Gebäuden, Krankenzimmer und ein spiritueller Ruheraum. 

Außerdem gibt es in Seemoos:

  •  Eigener Privatstrand
  •  Großzelt für Gruppenprogramm
  •  Kiosk
  •  Feuerstellen
  •  Großarena
  •  Fußballplatz
  •  Volleyballplatz
  •  Basketballkorb

Gruppengröße max. 16 Teilnehmer*innen

Wünsche, wie z. B. die gemeinsame Unterbringung von Teilnehmenden im selben Zelt, werden von uns gerne vermerkt. Wir weisen jedoch darauf hin, dass wir ggf. aus pädagogischen oder organisatorischen Gründen nicht jeden Wunsch erfüllen können.

 

Verpflegung
Verpflegung

Neben der Verpflegung zum Mittagessen durch einen ortsnahen Caterer, versorgen wir dich morgens und abends mit selbstgemachtem Essen. Zum Frühstück gibt es leckere Backwaren von unserem Bio-Bäcker aus der Region mit Schokoladennussaufstrich, Käse und Wurst, dazu Müsli, Obst und Kaba. Es gibt mindestens eine warme Mahlzeit am Tag. Für Vegetarier wird eine fleischlose Alternative angeboten. Für Allergiker*innen (Laktose-/Gluten-/Nussintoleranz, ohne Schweinefleisch), zaubern wir natürlich auch etwas. 

Bitte gebt euren Verpflegungswunsch unbedingt bereits bei der Anmeldung an. Aus organisatorischen Gründen können wir darauf während der Freizeit nicht mehr eingehen.

Betreuung
Betreuung

Deine Freizeitleiter*innen haben alle selbst ein Bodenseeschifferpatent und auch schon ein paar Meilen im Kielwasser. 

Außerdem werden alle Freizeitleitungen intensiv auf ihre Aufgabe vorbereitet. Gruppenpädagogik, rechtliche Grundlagen, Programmgestaltung und Organisation sind wesentliche Ausbildungsschwerpunkte.

Versicherung
Versicherung

Unfall- und Haftpflichtversicherung sind im Reisepreis enthalten.

Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittskosten-Versicherung.
  • drs logo
    bdkj logo
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren