Wir suchen nach den günstigsten Preisen... Schau einfach schon mal unten in die Reisebeschreibung!
Leistungen
Leistungen
Inklusivleistungen:

Busreise ab Wernau nach Straßburg, Rückreise mit der Bahn nach Stuttgart Hbf

Unterkunft im „Centre Culturel Saint Thomas“ in Straßburg, 5 Übernachtungen in Mehrbettzimmern

Halbpension

Ausflug- und Besichtigungprogramm inkl. Transfers

qualifizierte Reisebegleitung, voraussichtlich durch Benedikt Kellerer

Unfall- und Haftpflichtversicherung

Die Mindestteilnehmer*innenzahl beträgt 15 Personen. Wird diese nicht bis vier Wochen vor der Reise erreicht, behalten wir uns eine Absage der Reise vor.

Bildnachweis: P.Henry (7 x), P.Prim - OTSR

 

Beschreibung
Beschreibung
2023 jährte sich zum sechzigsten Mal der Elysee-Vertrag, der die deutsch-französische Freundschaft besiegelte. Aber wie kam es eigentlich zu dieser Freundschaft, die davor eine Erbfeindschaft war, und was macht sie so bedeutend?

Diesen und vielen weiteren Fragen stellen wir uns auf unserer einwöchigen Fahrt durch das Elsass!

Gemeinsam besuchen wir viele historische und politische Stätten wie das Europaparlament, die Straßburger Innenstadt oder den Fernsehsender ARTE.

Natürlich bleibt daneben noch genügend Zeit, die einzigartige Natur, Kultur und Küche der französischen Provinz zu genießen. Komm mit auf eine spannende Spurensuche ins Elsass
Programm
Programm

Stadtbesichtigung in Straßburg und Colmar


Folgende Besichtigungen mit politischem und kulturellem Hintergrund sind vorgesehen (Änderungen aus organisatorischen Gründen möglich):

 

Festungsanlage Maginot-Linie Schoenenbourg im Nordelsass

 

Europa-Parlament

 

Fernsehsender ARTE

 

Europarat und Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte

 

Gedenkstätte Konzentrationslager Natzweiler-Struthof

 

Vieil Armand am Hartmannswillerkopf in den Vogesen

 

Längere Strecken legen wir mit einem Reisebus zurück. Zwischendurch sind wir zu Fuß unterwegs und in Straßburg nutzen wir auch die öffentlichen Verkehrsmittel.

Anreise
Anreise

Busreise ab Wernau

die Rückfahrt ist mit der Bahn nach Stuttgart Hbf vorgesehen

 

Unterkunft
Unterkunft

Centre culturel Saint Thomas in Straßburg

Verpflegung
Verpflegung

Halbpension mit Frühstück und Abendessen

Betreuung
Betreuung

Reisebegleitung für politische und kulturelle Inhalte sowie für das Tagesprogramm: voraussichtlich ein kleines Team um Benedikt Kellerer, Bildungsreferent an der Fachstelle Demokratiebildung BDKJ Wernau

 

Versicherung
Versicherung

Unfall- und Haftpflichtversicherung sind im Reisepreis enthalten.

Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittskosten-Versicherung.

Für Reisen ins Ausland empfehlen wir außerdem eine Versicherung zur Deckung der Rückführungskosten bei Unfall oder Krankheit inkl. einer Auslandskrankenversicherung
  • drs logo
    bdkj logo
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren